„Franz Heitz“ – Interview mit dem Süddeutschen Vizemeister Masters BB +90kg

0

Jetzt haben wir uns Franz Heitz an die Tastatur geholt. Franz ist grade Vizemeister bei der Süddeutschen Meisterschaft in der Masters BB +90kg geworden. Hat schon den ein oder anderen Wettkampf mit gemacht und dies nicht nur alleine sondern auch als Paar mit seiner besseren Hälfte. Wundert euch nicht, das Interview ging über mehrere Tage da Franz grade in der Saison ist und wir Ihn nicht immer den ganzen Tag nerven wollten.

Fitness-Freunde: Moin Moin Franz, wie gehts es dir nach dem letzten Wochenende? Es war ja für dich sehr Ereignisreich. Hasst du schon alles verarbeitet?

Franz Heitz: Servus!!! Klar! Fokus liegt schon beim nächsten Wettkampf am Sonntag

Fitness-Freunde: Welcher wird das sein?

Franz Heitz: Die Süddeutsche Meisterschaft in Gersthofen und gleich am Di darauf die Süddeutsche Junioren- und Masters Meisterschaft Masters, ebenfalls in Gersthofen!

Fitness-Freunde: Da schon mal viel Erfolg. Was würdst du jemand der auf die Bühne will mit auf dem Weg geben?

Franz Heitz: Danke! Das der einzige Weg zum Erfolg Disziplin, Wille, Durchhaltevermögen ist! Der Lohn dafür ist das unbeschreibliche Gefühl oben zu stehen, zu wissen das man es geschafft hat! Und ganz wichtig,nie aufgeben, egal wie hart es ist und den Spaß nicht verlieren!

Fitness-Freunde: Wie lange machst du den Sport jetzt? Und wie sahst du aus als du Angefangen Hast?

Franz Heitz: Ich trainiere seit etwas mehr als 10 Jahren, aber erst seit Frühjahr 2014 mit Ziel (Bühne) und entsprechender Ernährung. Als ich angefangen habe…? Oh je… frag nicht!

Fitness-Freunde: Was machst du Beruflich und wie lässt sich dein Job mit einer Wettkampf Vorbereitung vereinbaren?

Franz Heitz: Ich bin Berufssoldat, es ist nicht immer leicht Beruf und Wertkampfvorbereitung zu vereinbaren, aber ich werde auch nach besten Kräften von meinen Kameraden unterstützt- sowie auch von meinem ‚Chef‘

Fitness-Freunde: Das ist natürlich perfekt wenn Chef und Kameraden ein unterstützen. Mit welchen Supplements arbeitest du?

Franz Heitz: Ich bin da eher Old-School. Allerdings bevorzuge ich die EAA von HBN/Peak gegenüber BCAAs. Ansonsten versuche ich auf Shakes weitestgehend zu verzichten oder reduziere es auf das Mindeste. Es geht nichts über eine vernünftige Ernährung. Ansonsten natürlich das übliche, Zink, Omega-3, Chrom, Selen,…

Fitness-Freunde: Ja find ich gut. Machst du es bei der Ernährung den auch Old-School? Also nur Reis,Brokoli und Pute?

Franz Heitz: Je nach Saison. Ja! Eiklar, Tomaten, Brokkoli, Hähnchenbrust (ich mag keine Pute), Lachsfilet… Reis, Milchreis…Haferflocken… – also auch da Oldschool! Jetzt in der direkten Wettkampfvorbereitung Thunfisch, Reis, Gemüse und Eiklar

Fitness-Freunde: Hast du eine Lieblings übung?

Franz Heitz: Oh, schwer!!! Da gibt’s viele! Spontan würde ich sagen Schrägbank Langhantel und Beinpresse!!!

Fitness-Freunde: Hast du dir schon mal eine schwerer Verletzung zu gezogen so das du längere Zeit nicht zum Training konntest?

Franz Heitz: Ja, das bleibt leider nicht aus. Ich hatte mir einen Riss des Handgelenks zuzgezogen… das setzte mich fast 1 Jahr außer Gefecht. Das war auch dann der Auslöser – nach dem Besuch der FIBO 2014 – für die Entscheidung auf die Bühne zu gehen.

Fitness-Freunde: Fibo ist ein gutes Stichwort. Sehen wir Dich da nächstes Jahr? Privat oder an einem Stand?

Franz Heitz: Privat auf jeden Fall!!!

Fitness-Freunde: Das doch schon mal was. Hast du ein Vorbild in unserem Sport? Und wenn ja warum?

Franz Heitz: Vorbilder habe ich viele, aber ich versuche dennoch ich selbst zu sein und niemals eine Kopie eines anderen… Der Klassiker Arnold Schwarzenegger, weil er für mich das Sinnbild von Bodybuilding ist, Thomas Scheu, ich find ihn einfach Hammer, meine Lebensgefährtin Franzi, da ich ihren Willen, Härte und ihren Ehrgeiz bewundere und auch als Vorbild nehme….

Fitness-Freunde: Scheu ist echt Super. Hab Ihn die letzten 2 Jahre immer gerne auf der Fibo besucht. Hast du ein Traum auf welcher Bühne du gerne mal stehen würdest?

Franz Heitz: Deutsche Meisterschaft

Fitness-Freunde: Heute hast du ja beim Paar Posing auf der Bühne gestanden. Und dies sehr erfolgreich. 2ter Platz?

Franz Heitz: Ja. Überglücklich! Und in meiner Klasse den 5. Platz. Mit Luft nach oben…

Fitness-Freunde: Wie war es für dich mit Ihr zusammen auf der Bühne?

Franz Heitz: Phantastisch! Mein Schatz ist die geborene Athletin und den Sport mit Ihr zu leben ist ein Traum

Fitness-Freunde: Und geht ihr nochmal zusammen auf die Bühne?

Franz Heitz: Natürlich, am 12.11 bei der Bayerischen Meisterschaft

Fitness-Freunde: Da drücken wir die Daumen dann für den 1ten! Wie habt ihr es gefeiert Heute?

Franz Heitz: Danke. Gefeiert haben wir nicht. Das machen wir am Dienstag nach der Süddeutschen Masters Meisterschaft

Fitness-Freunde: Da werdet ihr auch sicher die Bühne Rücken. Was ist dein Ziel zwischen diesen beiden Meisterschaften noch zu verändern?

Franz Heitz: Ich muss und werde am Posing arbeiten und zur Bayerischen wird es vielleicht noch die Eine oder Andere Veränderung geben..

Fitness-Freunde: Da sind wir mal gespannt. Danach steht aber dann entspannen an oder?

Franz Heitz: Nach der Bayerischen? Kommt darauf an, ob ich – mein Schatz oder wir uns für die Deutsche Meisterschaft in Bochum qualifizieren. Dann geht’s weiter… andernfalls „entspannen“ und etwas Normalität einkehren lassen… als wieder zurück zu 6x die Woche Training, etwas mehr essen und nicht 2x am Tag trainieren. Normalität eben.

Fitness-Freunde: Verfolgst du auch den Mr. Olympia? Wie siehst du diese Entscheidung dies Jahr mit dem Sieger Phil Heath

Franz Heitz: Ich muss gestehen, dass ich mir sowas eher selten anschaue. Verfolge das auch kaum. Daher kann ich dazu wenig sagen!

Fitness-Freunde: Was hast du dir für nächstes Jahr vor genommen?

Franz Heitz: Das ist noch „offen“. Entweder mein Schatz und ich machen Wettkampfpause und bauen sauber für 2019 auf oder wir starten nochmal nächstes Jahr, aber das entscheiden wir gemeinsam am Saisonende und nach dem Urlaub.

Fitness-Freunde: Wohin gehts im Urlaub?

Franz Heitz: Thailand, über Weihnachten und Silvester

Fitness-Freunde: Geil! Gestern lief ja auch gut für euch oder?

Franz Heitz: Ja. Mein Schatz wurde Süddeutsche Meisterin in der Masters Fitness Figur und ich Süddeutscher Vizemeister im Masters BB über 90kg, aber der Sieg meines Schatzes bedeutet mir mehr!!!

Fitness-Freunde: Glückwunsch euch beiden. Was gabs danach zu essen?

Franz Heitz: Wir waren bei Italiener, Meeresfrüchtesalat, Rumpfsteak und Bratkartoffeln mit Gemüse!

Fitness-Freunde: Das klingt nach Belohnung. Hast du Rituale bevor du zum Sport fährst oder Sachen die du immer machst?

Franz Heitz: Nein, Tasche schnappen, Musik an und loslegen… Vor dem Wettkampf, hinter der Bühne bevor es rausgeht ein Gebet, das ist das einzige Ritual.

Fitness-Freunde: Was hörst du beim Training an Musik?

Franz Heitz: Hängt stark von meiner Stimmung ab, aber meistens Manowar, Two Steps away from Hell, Hammerfall aber auch Techno…

 

Fitness-Freunde: Hast du noch etwas was du unseren Lesern und Followern mit auf den weg geben kannst/möchtest?

Franz Heitz: Verliert nie den Glauben an Euch selbst und bei allem Ehrgeiz, vergesst nie das es mehr gibt als den Sport und vernachlässigt niemals deswegen die Menschen die ihr liebt oder die euch lieben!

Fitness-Freunde: Franz wir danken dir für deine Zeit. Das du dir trotz der Wettkämpfe Zeit genommen hast uns paar Fragen zu beantworten. Und wünschen dir alles gute für dein weiteren weg. Wir werden Ihn bei Instagram und Facebook weiter verfolgen.

Franz Heitz: Ich danke Euch! Und freue mich, wenn ihr meinen Weg weiter verfolgt!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei Franz für dies tolle Interview. Wir empfehlen jedem der Interesse an diesem Sport hat ihr bei Instagram zu folgen (@fh_bodybuilding ).

Share.

About Author

Steve N

Insta @the_face_of_pain Ich mache Fitness seit ca. 6 Jahren und haben diesem Sport sehr viel zu verdanken!

Kommentar verfassen