„Patrick Retzer“ – Interview mit dem Bayerischer Meister der Männer 1 von 2017

0

Als nächstes haben wir uns den Bayrischen Meister der Männer 1 aus dem vergangenen Jahr 2017 an die Tastatur geholt. „Patrick Retzer“ ist schon ne Erscheinung, Muskeln, Glatze und Bart! So muss das sein. Aber Patrick ist noch mehr, lest was er uns zu sagen hat.

Fitness-Freunde: Moin Moin Patrick, Danke das du dir Zeit für uns Nimmst. Magst du unseren Lesern und Uns zu erst einmal erzählen wie Alt du bist, wo du her kommst und welches dein Home Gym ist.

Patrick Retzer: Hy Steve, ich bin 32 Jahre komme aus Gottfrieding und trainiere hauptsächlich im Cleverfit Dingolfing.

Fitness-Freunde: Seid wann betreibst du Bodybuilsing? Und gab es ein Auslöser das du mit diesem Sport angefangen Hast?

Patrick Retzer: Also mit dem Sport hab ich mit 18 an sich angefangen aber damals hatte ich noch um erlich zu sein sehr viel Blödsinn im Kopf Also ich sage mal ab 2015 war ich wirklich dahinter und hab Gas gegeben.

Fitness-Freunde: Aus einer Laune raus oder war da schon der Wille da auf die Bühne zu Gehen?

Patrick Retzer: Ich hatte da die Bühne schon im Kopf aber so richtig überzeugt in der Zeit hatte mich mein Kumpel Dominik dörfl und mein Trainer karim Ali.

Fitness-Freunde: Dominik haben wir ja auch schon Interviewt. Wann hast du den dein ersten Wettkampf gemacht und wie ging er Aus??

Patrick Retzer: Der war im Frühjahr 2016 auf der fränkischen Meisterschaft da hatte ich einen doppelstart, einmal als Newcomer und einmal in der Männer zwei, bei den newcommern wurde ich Fünfter und in der Männer zwei vierter.

Fitness-Freunde: Also eigentlich erfolgreich für das erste mal oder warst du enttäuscht ?

Patrick Retzer: Nein ich war da wirklich positiv überrascht.

Fitness-Freunde: Wie hast du dich gefühlt als du hinter der Bühne gewartet hast bevor es das erste mal raus ging?

Patrick Retzer: Ich war extrem aufgeregt vorallem wenn man die Konkurrenten sieht.

Fitness-Freunde: Erfolgreich zu sein ist ja schon was tolles. Mit welchen Titel darfst du dixh den schmücken? Also was waren die erfolgreichen Wettkämpfe?

Patrick Retzer: Ich bin letztes Jahr in der herbstsaison bayrischer Meister geworden in der Männer eins und auf der deutschen dann noch dritter.

Fitness-Freunde: Bayrischer Meister ist ja ne Ansage. Wie hast du das gefeiert?

Patrick Retzer: Wir sind direkt danach schön zum Italiener gegangen. Und dann ging’s gleich wieder weiter.

Fitness-Freunde: Was fällt dir in der Vorbereitung schwerer Aufbau oder Diät? Und wieso?

Patrick Retzer: Eher der Aufbau, ich muss zugeben ich bin ein sehr schlechter Esser.

Fitness-Freunde: Kenn ich. Aber Diät heißt ja schon Verzicht. Gibt es etwas auf das du dich freust was du nach der Diät endlich wieder essen darfst?

Patrick Retzer: Gut im Moment Versuch ich wieder runder zu werden um die Männer zwei voll zu machen, aber in der Diät hatte ich wirklich extrem Lust auf Schoko Crossins. Die ich in der offseason absolut nicht mag.

Fitness-Freunde: Also wie ne schwangere die auf einmal Sachen mag die sie sonst nicht isst. Mit welchen Supplements arbeitest du?

Patrick Retzer: So könnte man es vergleichen im Moment habe ich das perfekt whey das rice powder und waxy mice von xxl und bcaas und glutamin von fa.

Fitness-Freunde: Wie stehen Bei dir Freunde und Familie zu dem Sport? Gibt es da mal Probleme ds du ja nicht immer mit gehen kannst Eis essen oder so.

Patrick Retzer: Also da muss ich sagen das ist wirklich positiv da habe ich in der Diät von allen Seiten Rückhalt bekommen.

Fitness-Freunde: Das bekommt nicht jeder. Was würdest du selber sagen ist deine Vorzeige Muskelpartie und an welcher musst du noch was tun?

Patrick Retzer: Also ich finde die Front lat Pose am besten bei mir, und mein Defizit sind definitiv die Beine, die härte ist immer wirklich gut aber fehlt einfach das Fleisch.

Fitness-Freunde: Hast du ein Trainingssystem nach dem du am liebsten trainierst??

Patrick Retzer: Nein eigentlich hab ich kein direktes System.

Fitness-Freunde: Eine Lieblingsübung?

Patrick Retzer: Im Moment sind es wirklich kniebeugen, früher hab ich sie gehasst.

Fitness-Freunde: Wer nicht! Magst du uns deine Kraftwerte bei Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben sagen?

Patrick Retzer: Also das Maximum bei den beugen waren 220 beim kreutzheben waren es 230 und auf der Bank 160.

Fitness-Freunde: Hast du ein Idol und wenn ja wieso?

Patrick Retzer: Ein direktes Idol habe ich eher weniger.

Fitness-Freunde: Wer ist den der größte allerzeiten für dich?

Patrick Retzer: Das ist Phil ganz klar.

Fitness-Freunde: Wieso er?

Patrick Retzer: Er hat einfach das stimmigste Packet. Und das bis jetzt jedes jahr. Also meiner Meinung nach.

Fitness-Freunde: Und was erwartest du dies Jahr von Ihm??

Patrick Retzer: Ich denke er gewinnt wieder.

Fitness-Freunde: Verfolgst du jemand bei YouTube?

Patrick Retzer: Natürlich Dominik, aber auch Rep One, Mike Sommerfeld oder Roman Fritz.

Fitness-Freunde: Welchem Deutschen traust du den auch in den Staaten was zu?

Patrick Retzer: David Hoffmann wird garantiert jetz bei Olympia vorne dabei sein, ich finde er ist einfach perfekt in dieser Klasse.

Fitness-Freunde: Ja in ihn stecken wir auch große Hoffnungen. Was ist für dich ein No Go im Bodybuilding?

Patrick Retzer: Ein no go sind für mich diese synthol Leute z.b. oder diese Leute die den Sport in ein schlechtes Bild rücken.

Fitness-Freunde: Würdest du Newcomern empfehlen sich einen Coach zu nehmen?

Patrick Retzer: Das auf jeden Fall, man hat man einfach noch keine Erfahrung.

Fitness-Freunde: Auf was hast du bei der Wahl des Coaches geachtet?

Patrick Retzer: Für mich war es von Anfang an klar das ich zu karim gehe da er ein guter Freund ist und es käme auch nicht in Frage den Coach zu wechseln, bin sehr zufrieden. Und ich muss sagen das ging damals relativ schnell er meinte ein paar mal ich sollte es doch versuchen und dann kam eins zum anderen und nicht mal ein Jahr später war ich auf der Bühne.

Fitness-Freunde: Aber wäre er schlecht wärst du ja nicht zu ihm. Was hat dich den außer der Freundschaft überzeugt?

Patrick Retzer: Da er selbst erfolgreich ist in dem Sport und auch wirklich Ahnung hat von der Materie.

Fitness-Freunde: Also ein Coach sollte selber such mal Bühnen Luft geatmet haben?

Patrick Retzer: Ja finde ich schon er sollte die Erfahrung auf jeden Fall haben.

Fitness-Freunde: Finden wir auch. Was würdest du Newcomern noch raten?

Patrick Retzer: Ruhig zu bleiben am Wettkampf Tag. Ich denke zu sagen das sie die Diät zu 100% durchziehen müssen liegt ja auf der Hand.

Fitness-Freunde: Wenn du 3 Wünsche frei hättest für de Rest des Jahres. Welche wären Das?

Patrick Retzer: Als erstes das ich Gesund und unverletzt bleibe, zweitens das sich im Job dieses Jahr noch was bewegt und natürlich das ich gut an gewicht zulege wie es geplant ist.

Fitness-Freunde: Wann sehen wir dich den wieder auf der Bühne?

Patrick Retzer: Also im Moment ist nichts konkretes geplant nur das ich mit dem gewicht die Männer zwei voll machen kann, aber ich denke Anfang 2020 könnte ich wieder auf der Bühne sein.

Fitness-Freunde: Wie ist es für dich job, Freizeit, Familie u Freunde und den Sport unter einen Hut zu bekommen?

Patrick Retzer: Ich sage mal so wenn man will findet man Wege und es funktioniert an sich ganz gut.

Fitness-Freunde: Mit welchen Athleten würdest du gern mal ein Protein Shake trinken gehen?

Patrick Retzer: Steve Benthin, der Kerl is einfach Spitze.

Fitness-Freunde: Bist du immer zu 100% motiviert oder hast du auch mal Tage wo du ein Arschtritt brauchst?

Patrick Retzer: Also solche Tage kommen vor wir sind ja alles nur Menschen.

Fitness-Freunde: Wie schaffst du es dann dich zu motivieren?

Patrick Retzer: In dem man entweder an sehr schlechten Tagen wirklich nen arschtritt von Freunden bekommt, oder zb die YouTube Videos ansieht die sind finde ich wirklich sehr motivierent.

Fitness-Freunde: Hast du Rituale bevor du ins Training gehst?

Patrick Retzer: Naja ich sag mal nicht aakg und bcaas rein und dann geht’s schon langsam los.

Fitness-Freunde: Was läuft bei dir an Musik im Gym? Oder eher ohne?

Patrick Retzer: Musik ist ein muss ich Pack es nicht wenn ich alles andere um mich rum höre, im Moment ist es Slipknot.

Fitness-Freunde: Patrick möchtest du den Lesern noch was mit auf den Weg geben?

Patrick Retzer: Na klar habt immer klar euer Ziel vor Augen und gebt alles.

Fitness-Freunde: Danke die für deine Zeit. Wir hoffen dich dann wie angekündigt auf der Bühne zu sehen. Und wünschen dir für dein weiteren Weg alles gute!

Patrick Retzer: Ich habe zu danken

 

Wir bedanken uns bei Patrick für dieses tolle Interview. Und wünschen Ihm für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg! Wir empfehlen jedem der Interesse an diesem Sport hat ihm bei Instagram zu folgen (@patrick_retzer_1985).

 

Share.

About Author

Steve N

Insta @the_face_of_pain Ich mache Fitness seit ca. 6 Jahren und haben diesem Sport sehr viel zu verdanken!

Kommentar verfassen