Leute es gab jetzt eine Weile keine neuen Interviews hier bei uns auf der Seite. Da ja die Herbstsaision in vollen zügen ist und viele Athleten in der Vorbeiretung stecken und teilweise jedes Wochenende einen Wettkampf haben. Jetzt aber haben wir uns die Siegerin des Diamond Cup in Luxenburg „Hannah Prause“. Wir haben uns sehr gefreut das diese tolle Athletin sich Zeit für uns genommen hat. Lest selber was sie so auf Unsere Fragen geantwortet hat.
Fitness-Freunde: Moin Moin Hannah, Danke dir das dir Zeit für uns Nimmst. Magst du uns zu erst einmal erzählen wie Alt du bist, wo du her kommst und welches dein Home Gym Ist?
Hannah Prause: Ja Hallo. Ich bin die Hannah, bin 28 Jahre alt und wurde in Coburg geboren. Meine Home – Gyms waren bisher das Active World in Niederfüllbach, das Aktiv Sport Trier und die Painworld in Luxemburg.
Fitness-Freunde: Wie lange betreibst du schon Fitness und gab es einen Grund das du damit angefangen hast?
Hannah Prause: Ich mache Fitness eigentlich schon sehr lange. Als Kind und in meiner Jugend war ich erfolgreich im Kunstradfahren aktiv. 2011 hab ich mich dann durch einen Unfall im Fitnessstudio angemeldet. 2013 stand ich dann zum ersten mal auf einer Bühne!
Fitness-Freunde: Welcher Wettkampf war das 2013 und wie ist es ausgegangen?
Hannah Prause: Das war die Fibo Power Beauty und ich bin 3te geworden.
Fitness-Freunde: Das ist doch garnicht so schlecht für den ersten Wettkampf. Weißt du noch wie du dich kurz vor deinem ersten Auftritt Gefühl hast?
Hannah Prause: Ja das schon ok. Aber dieses Bikini Ding war noch nie meines. Ich war natürlich Mega aufgeregt und hab am ganzen Körper gezittert.
Fitness-Freunde: Was waren seid dem deine erfolgreichsten Wettkämpfe?
Hannah Prause: Ich bin 2017 in die Bodyfitnessklasse beim Ifbb gewechselt. Habe im Juni 2018 beim Diamond Cup in Portugal Silber holen können. Und danach beim Diamond Cup in Luxemburg, beim Diamond Cup in Österreich und dem Diamond Cup in Warschau, sowie dem Painworldcup in Luxemburg Gold holen können. Das bedeutet auch das ich 2 mal die Pro Card gewonnen habe.
Fitness-Freunde: Dann war das Jahr 2018 ja bisher sehr erfolgreich für dich oder? hast du dir das am 1.1.2018 so vorgestellt?
Hannah Prause: Ja sehr! Das Erfolgreichste bisher. Das hatte ich mir nie vorstellen können da meine Diät letztes Jahr alles andere als erfolgreich begonnen hatte und ich mir dann Ende des Jahres noch einen Nabelbruch im Training zugezogen hatte den ich Anfang 2018 operieren lassen musste. So bin ich auch im Training einige Wochen ausgefallen. Mein cardio und meine Diät habe ich aber trotzdem durchgezogen.
Fitness-Freunde: Wie war das für dich durch eine Verletzung pausieren zu müssen? Mir persönlich fällt es immer schwer nicht zu früh wieder Vollgas zu geben.
Hannah Prause: Mir ist es auch richtig schwer gefallen. Cardio ging zwei Tage nach der OP bereits wieder ganz gut und ich habe mich langsam Tag für Tag gesteigert auf dem Rad. Schwer heben durfte ich allerdings 4 – 6 Wochen lang gar nicht. Aber ich habe brav auf meinen Körper gehört. Man weiß ja wenn man zu früh wieder vollgas gibt dann geht der Schuss meistens nach hinten los und die ganze sache dauert doppelt so lange, was natürlich noch schlimmer gewesen wäre!
Fitness-Freunde: Arbeitest du mit einem Coach und würdest du Newcomern raten sich jemand an die Seite zu holen?
Hannah Prause: Ja ich arbeite schon sehr lange mit meinem Coach zusammen und bin auch immernoch sehr zufrieden und kann jedem newcomer nur raten sich einen Coach zur Seite zu holen! Möchte aber auch jedem dem Tipp geben nicht einfach zum nächst besten zu rennen sondern sich vorher zu informieren, ggf. mit ein paar Athleten des Coaches der Wahl zu reden und sich auch die Erfolge der Arbeit anzusehen. Denn oft (wie ich auch) rennt man als newcomer zum erst besten Dummschwätzer der vllt Ahnung hat wie man so viel wie möglich Athleten bekommt aber keine Ahnung davon was man seinen Athleten überhaupt antut.
Fitness-Freunde: Dummschwätzer gibt es leider in diesem Bereich doch sehr viele. Hast du sonst noch ein Tipp auf was die Athleten achten sollten?
Hannah Prause: Gut Ding will Weile! Nimm Dir Zeit für dein Ziel. Ein Schnellschuss geht oft nach hinten los. Harry Belafonte sagte mal „Ich habe 30 Jahre gebraucht um über Nacht berühmt zu werden“.
Fitness-Freunde: Wie siehst du diese ganzen Fitness Programm die ja grade durch Social Media und Youtube so im Umlauf sind? ersetzt sowas einen Coach?
Hannah Prause: Niemals! Und jeder Athlet der diesen Sport mit Liebe und Herzblut betreibt weiß das! Diese Fitness Programme mögen für einen Normal trainierenden wohl effektiv sein. Für einen Athleten allerdings bezweifle ich das. Ich denke der Großteil der Bodybuilder hat den Traum irgendwann mal in Las vegas auf der Olympia Bühne zu stehen. Man schaut ja den Profis nach und diese arbeiten auch alle mit einem Coach zusammen.
Fitness-Freunde: Hast du ein Idol oder Vorbild?
Hannah Prause: Candice Carter! Diese Frau ist Bodyfitness! Perfekt bis ins Detail.
Fitness-Freunde: Ja krasse Frau auf jedenfall. Hast du den bei den Kerlen ein wo du sagst das ist der größte aller Zeiten? grade da du eben vom Mr. O geschrieben hast.
Hannah Prause: Der größte aller Zeiten ist schwierig zu definieren. Da alle auf ihre eigene Art und Weise großartig sind und in den letzten Jahren das Bodybuilding auf ein ganz anderes Niveau gebracht haben. Dennoch bin ich ein Fan von William Bonac und Shawn Rhoden! Natürlich nicht zu vergessen Arnold schwarzenegger. In der Classic Physik gibt es einen Holländer Wesley Vissers, ich bin der Meinung dass hier auch noch ein außergewöhnlich großartiges Talent liegt! Und natürlich mein Coach Uwe Hemmer der auch schon einige großartige Titel aufweisen kann.
Fitness-Freunde: Wesley hat viel Talent aber er muss es abrufen. Wenn du 3 wünsche für das Jahr 2019 frei hättest Welche wären Das?
Hannah Prause: 1. Dass meine Familie und meine Liebsten immer gesund und glücklich bleiben! Familie ist wichtig und ich bin froh Teil einer zu sein, die mich voll und ganz unterstützen und immer hinter mir stehen. 2. Dass ich gesund bleibe und weiterhin erfolgreich an mir arbeiten kann. Ich bin mit dem Bodybuilding so glücklich und motiviert. Und bin immer bestrebt neues zu lernen ob im Sport oder meinem Beruf. 3. Mehr Zeit mit meinem Patenkind und den Menschen die mir Nahe stehen!
Fitness-Freunde: Mit welchen Supplements arbeitest Du?
Hannah Prause: Ich arbeite ausschließlich mit einem Mehrkomponentenprotein zu meinen Haferflocken. BCAA’s nutze ich vor und nach dem Training. Chrom, Zink, Multivitamin und Omega 3 nutze ich zu den Mahlzeiten.
Fitness-Freunde: Auf welches Essen fällt es dir während der Diät besonders schwer zu verzichten?
Hannah Prause: Ehrlich gesagt gibt es da keines. Ich habe alles in meinem Diät Plan auf das ich nicht verzichten möchte. Ich Liebe Haferflocken mit Proteinpulver und Beeren. Ich Liebe Äpfel und Reis, genauso wie Kartoffeln. Doch, mir fällt ein, Nüsse da fällt es mir wirklich schwer zu verzichten und Sushi. Aber ich habe in meiner Diät auch alle 14 Tage regelmäßig ein Cheatmeal, also fällt es mir nicht wirklich schwer.
Fitness-Freunde: Wie sieht bei dir ein typischer Samstag Abend aus?
Hannah Prause: Typischer Samstag Abend…die letzten Samstag Abende hab ich eigentlich durchgehend auf irgendwelchen Wettkämpfen verbracht, also entweder mit Farbe rollen, kochen oder essen. Für gewöhnlich aber meistens Couch und TV, essen gehen oder Kino. Ganz selten gehe ich auch mal gerne feiern.
Fitness-Freunde: Hast du auch mal Tage wo du voll unmotiviert bist? Wie schaffst du es dann dich zu motivieren?
Hannah Prause: Das kommt äußerst selten vor… Ich höre dann auf mein Körpergefühl und bleibe entweder zuhause, gehe in die Sauna oder ich trainiere mal komplett anders. Ganz leicht oder nur Grundübungen oder probiere ganz neue Übungen aus.
Fitness-Freunde: Welche Musik hörst du beim Training? Oder lieber Stille?
Hannah Prause: Rock, AC DC, Rammstein, Metallica, Def Leppard und Motörhead… Habe ich meine Kopfhörer vergessen ist das Training kein Training.
Fitness-Freunde: Sehr gut! Wenn du für 2019 ein Wunsch frei hättest. Welcher wäre Das?
Hannah Prause: Unverletzt und gesund durchs Training zu kommen und beruflich ein bisschen mehr auf eigenen Beinen stehen.
Fitness-Freunde: Was ist für dich ein No go in unserem Sport?
Hannah Prause: Neid! Niemand muss neidisch auf den Erfolg eines anderen sein. In erster Linie machen wir den Sport um unser persönliches Ziel zu erreichen, und das sieht schließlich bei jedem individuell anders aus.
Fitness-Freunde: Was würdest du mit dem Wissen von heute anders machen in der Vergangenheit?
Hannah Prause: Meine erste Wettkampfsaison und die ätzende Eiweiß Diät durch die ich mich gequält habe. Damals hat man immer gemeint Low Carb wäre der Nabel der Welt und es funktioniert nur so Dass ich mir dadurch gesundheitlich ziemlich viel kaputt gemacht hatte kam halt erst danach.
Fitness-Freunde: Ja da sind wir heute auf einem besseren Wissensstand. Sehen wir dich nächstes Jahr auf der Fibo?
Hannah Prause: Ich habe leider keinen Sponsor. Aber Vllt tut sich bis dahin noch was auf, dann bestimmt.
Fitness-Freunde: Privat sonst nicht?
Hannah Prause: Ich denke privat werde ich auch einen Tag fahren
Fitness-Freunde: Würden uns freuen. Hannah ich danke dir für deine Zeit. Wir wünschen dir für dein weiteren weg viel Erfolg
Hannah Prause: Ich bedanke mich ebenfalls für das angenehme Gespräch
Wir bedanken uns bei Hannah für dieses tolle Interview. Und wünschen Ihr für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg! Wir empfehlen jedem der Interesse an diesem Sport hat ihr bei Instagram zu folgen (@hannah_bodyfitness_90).